Ausbildungstag Vegetationsbrandbekämpfung

Die Feuerwehr Seelbach führte am 14. September 2024 einen umfassenden Ausbildungstag zur Bekämpfung von Vegetationsbränden durch. Die Ausbildung, die unter der Leitung von @fire – Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V. stattfand, bot den Teilnehmenden wertvolle Praxiserfahrungen. @fire, eine Organisation mit internationaler Expertise in der Bekämpfung von Vegetationsbränden, brachte aktuelle Einsatztaktiken ein die auch in jüngsten Einsätzen, darunter Waldbrände in Sachsen und am Brocken, erfolgreich angewendet wurden.

An dem Ausbildungstag nahmen rund 30 Feuerwehrleute aus den Wehren von Seelbach, Schuttertal und Lahr-Reichenbach teil. Auch Revierförster Hans-Jörg Fries beteiligte sich an der Veranstaltung, um die Einsatztaktiken der Feuerwehr bei Vegetationsbränden näher kennenzulernen.

Der Ausbildungstag gliederte sich in theoretische und praktische Schulungseinheiten. Zu den zentralen Themen gehörten die Sicherheit im Einsatz, der Einsatz persönlicher Schutzausrüstung sowie grundlegende taktische Maßnahmen im Vegetationsbrandfall. Die Feuerwehrleute erhielten Einblicke in die speziellen Herausforderungen, die Vegetationsbrände mit sich bringen, und wie man durch gezielte Vorbereitungsmaßnahmen die Risiken minimieren kann.

Im Praxisteil setzten die Ausbilder von @fire auf realistische Szenarien, bei denen gezielt Feuer auf einem Feld entfacht wurde, um die Einsatzkräfte optimal zu schulen. Die Teilnehmer trainierten den Einsatz von Handwerkzeugen und Löschrucksäcken, die Wasserabgabe mit einem fahrenden Löschfahrzeug sowie den Einsatz von Schlauchmaterial, um schnell und sicher das sich bewegende Feuer abzulöschen.

Die Kommandanten Achim Zehnle (Feuerwehr Schuttertal) und Christian Vögele (Feuerwehr Seelbach) zeigten sich am Ende der Schulung sehr zufrieden. Sie betonten die Bedeutung solcher gemeinsamen Veranstaltungen zur Stärkung der Zusammenarbeit der Feuerwehren im Schuttertal. Beide Kommandanten sind sich einig, dass die sehr gute Kooperation zwischen den Wehren weiterhin gepflegt werden soll.